Wir sind ein ambulanter Pflegedienst mit dem Anspruch eine zeitgemäße, individuelle und klientenbezogene Pflege umzusetzen. Wir werden von der Idee geleitet, professionelle Pflegeleistungen in der häuslichen Umgebung unserer Kunden zu erbringen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und zu erhalten. Unser pflegerisches Handeln ist geprägt von Menschlichkeit, Verständnis, Respekt und Höflichkeit im Umgang mit unseren Kunden, Angehörigen, Kooperationspartnern und Mitarbeitern.
Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. Sie werden von uns stets wertschätzend und liebevoll betreut. Dabei machen wir keine Unterschiede bezüglich der sozialen Situation. Das Gefühl des Angenommen seins und der Geborgenheit soll jedem Kunden vermittelt werden.
Wir orientieren uns am Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Hierbei ist es uns wichtig, auf die existentiellen Erfahrungen unserer Kunden aufzubauen. Sie werden nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen bei der Alltagsbewältigung unterstützt, so dass sie sich sicher und geborgen fühlen. Unser Pflegeverständnis zeigt wesentliche Grundlagen für die Fähigkeit zur Selbstpflege. Sie ist eine positive Interaktion, welche zur Stärkung des Selbstbewußtseins und Selbstachtung sowie Zufriedenheit führt.
Unsere Leistungen orientieren sich immer an den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Wir arbeiten nach wirtschaftlichen Grundsätzen, um einen hohen Qualitätsstandard, eine hohe Auslastung und damit die Erhaltung von Arbeitsplätzen zu gewährleisten.


Wir beziehen alle Angehörigen nach Möglichkeit in die individuelle Pflegeplanung und in die aktive Gestaltung des Pflegeablaufes mit ein. Somit werden bestehende Ressourcen des Einzelnen genutzt, gefördert und weiterentwickelt. Unser Anspruch beinhaltet eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden und ihren Angehörigen aufzubauen. Wir beraten und begleiten, zeigen professionell Lösungen auf.
Wir handeln wirtschaftlich und ressourcenorientiert, fair, offen und transparent, in enger Kooperation mit Haus- und Fachärzten, Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen. Unsere Kommunikation ist wertschätzend, partnerschaftlich und gleichberechtigt gegenüber allen Kunden, Mitarbeitern und Kooperationspartnern.
Es ist unerläßlich bei der täglichen Arbeit und unserem Anspruch hochmotivierte, leistungsfähige und gut ausgebildete Mitarbeiter/innen bei unseren Kunden einzusetzen. Sie arbeiten engagiert, verantwortungsvoll, kooperativ und fachlich kompetent. Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen intern sowie extern teil. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, aktiv an qualitätssichernden Maßnahmen zu beteiligen, um unseren Qualitätsanspruch zu erfüllen.
Zurzeit entwickeln wir aus diesem Grund, für unseren ambulanten Pflegedienst ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem. Dieses werden wir ständig Überprüfen und Überarbeiten, um es unseren Ansprüchen und unserer fachlichen Kompetenz anzupassen.
Der ambulante Pflegedienst „Hilfe und Service“ leistet einen Beitrag zur örtlichen Versorgungsstruktur im Bereich der Kranken- und Altenpflege. Wir sind uns der Notwendigkeit bewußt, aktiven Umweltschutz zu betreiben.
Durch ständiges Weiterentwickeln unseres beruflichen Handelns gewährleisten wir die individuelle, bedürfnisorientierte Betreuung unserer Kunden. Sie stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Getreu unserem Motto:
„Beginne nicht nur mit einem großen Vorsatz, sondern auch mit einer kleinen Tat.“